Fähigkeiten:
Doppelbiss
Shyvanas nächster Angriff trifft doppelt. Beide Treffer lösen Treffereffekte und „Zorn der Drachengeborenen“ aus.
Drachengestalt: „Doppelbiss“ trifft alle Gegner vor Shyvana.
Ausbrennen
Shyvana verursacht 3 Sekunden lang magischen Schaden an nahen Gegnern und ihr Lauftempo wird stark erhöht. Shyvanas zusätzliches Lauftempo nimmt bereits während der Wirkdauer wieder ab.
Drachengestalt: Ausbrennen entzündet zudem den Boden unter ihr, auf dem Gegner dann weiterhin Schaden erleiden.
Flammenodem
Shyvana entfesselt einen Feuerball, der am ersten getroffenen Gegner Schaden verursacht und dessen Rüstung 4 Sekunden lang schmilzt.
Drachengestalt: „Flammenodem“ hüllt alle Gegner vor Shyvana ein.
Erbe des Drachens (ultimative Fähigkeit)
Aktiv: Shyvana verwandelt sich in einen Drachen und fliegt dann zum gewählten Ort. Gegner auf ihrem Pfad erleiden Schaden und werden in die Richtung ihres Zielpunkts geschleudert.
Passiv: Shyvana verstärkt ihre Schuppen und erhält so Rüstung und Magieresistenz. In der Drachengestalt werden die defensiven Boni verdoppelt.
Zorn der Drachengeborenen (passiv)
Shyvanas normale Angriffe verbessern ihre Fähigkeiten.
Doppelbiss - Reduziert eine laufende Abklingzeit um 0,5 Sekunden.
Ausbrennen - Verlängert die Wirkdauer jeweils um 1 Sekunde auf bis zu 6 Sekunden.
Flammenodem - Verursacht 20 % des Schadens der Fähigkeit an beeinträchtigten Gegnern.
Erbe des Drachens - Angriffe schüren 2 Zorn* und Shyvana erhält passiv wiederholt Zorn*, solange sie ihre menschliche Gestalt besitzt.
Hintergrund:
Es gibt jene wenigen Drachen auf Runeterra, welche die intensiven magischen Energien, die durch ihre einzigartige Anatomie strömen, auf eine Weise beherrschen, dass sie sich zu einem unglaublichen Himmelsdrachen entwickeln. Diese mächtigen und rätselhaften Kreaturen verbringen einen Großteil ihrer Zeit fernab Länder der Menschen. Jedoch gibt es auch jene, die sich zur Zivilisation hingezogen fühlen und die menschliche Gestalt annehmen, um in die Welt der Menschen einzutauchen. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass einer von ihnen sich zur Seele eines Menschen hingezogen fühlt, sodass sie eine Beziehung eingehen. Manchmal, ganz selten nur, trägt eine solche Verbindung Früchte und dieser Spross wird zu einem der wenigen Halbdrachen, die Runeterra verschönern.
Shyvana ist eine solche Kreatur, Tochter einer einfachen demacianischen Bäuerin und ihres Vaters, eines Himmelsdrachens. In die Obhut ihrer Mutter übergeben, konnten ihre seltsamen Eigenheiten nicht lange vor der Gemeinde verborgen bleiben, auch wenn sie von ihrer Familie beschützt wurde. Als ihre Familie eines Tages bei einem Unglück umkam, war sie das erste Mal allein gelassen – richtig allein. Shyvana wurde schnell zur Außenseiterin und es dauerte nicht lang, bevor die Angst der Gemeinschaft für sie zur Gefahr wurde. Im Angesicht eines wütenden Mobs in Todesgefahr schwebend wurde sie von einem reisenden Edelmann, Jarvan Lichtschild, gerettet. Der Edelmann war ein Mensch, der seltsamerweise genau erkannte, was sie war und sie unter seine Fittiche nahm. Es dauerte nicht lange, bis ihr die Gelegenheit geboten wurde, ihre natürlichen Fähigkeiten im Dienste Demacias einzusetzen, als Jarvan sie als ein Mitglied der Elitegarde einführte. Jarvan in die Liga der Legenden zu folgen, war also nur natürlich.
Shyvana ist eine erbitterte Kriegerin, in deren Adern das Blut einer der mächtigsten magischen Jäger der gesamten Schöpfung fließt. Anders als einige ihrer Kameraden ist ihr eine stille Persönlichkeit zu Eigen – düster, kühl und gefasst. Wenn der Zeitpunkt allerdings gekommen ist, manifestiert sich ihr drakonisches Erbe und dann gibt es nur wenige, die ihr in die Augen blicken können, ohne den Urinstinkt der Flucht zu spüren.
„Beim Blute meines Vaters, ich werde dein Ende sein!“