Im Seuchen-Dschungel herrschte Kong als König. Er konnte eine einzigartige, natürliche Form der Magie wirken und war von eifrigem Streben getrieben. Der Seuchen-Dschungel bildete das ideale Umfeld, um seine Entwicklung zu fördern - er blühte auf, wenn er herausgefordert wurde, und trotzte jedem Ungemach. Doch als er jedes Hindernis überwunden und jeden Gegner besiegt hatte, wurde er rastlos. In Sorge, es gäbe nichts mehr, das es zu meistern galt, suchte er Rat beim Affenweisen, der hinter dem Großen Wasserfall lebte. Der Weise erzählte ihm eine Geschichte über haarlose Affen im Norden, die, mit Hilfe von Verstand und Stärke, die Welt nach ihrem Willen formten. Kong war überglücklich angesichts solch eines würdigen Wettstreites und machte sich sofort nach Norden auf, in der Hoffnung, die Geschichte des Weisen sei wahr.
Auf seiner Reise in den Norden durchquerte er die Südlichen Ödlande und bald darauf die Große Barriere. Ohne von der Liga zu wissen, traf er vor der Kriegsakademie ein, wo er Master Yi in Meditation versunken vorfand. Kong war erpicht darauf, die Stärke dieser nordischen Krieger auf die Probe zu stellen, also forderte er Yi zum Duell heraus. Fasziniert von Kong entschied dieser sich, ihm den Gefallen zu tun. Innerhalb weniger Augenblicke, während er zu seinem ersten Schlag ansetzte, wusste Kong, dass er Yi in keiner Hinsicht gewachsen war. Um der Beste zu sein, brauchte er einen Mentor. Er bat Yi, ihn als Schüler aufzunehmen und ihm die Wunder der nördlichen Lande zu zeigen. Im Gegenzug würde er Yi ehren, indem er der größte Krieger würde, den Runeterra je gesehen hat. Da er seine Leidenschaft bewundernswert fand, stimmte Yi zu, doch nur unter der Bedingung, dass Kong seinerseits eines Tages die Lektionen des Wuju einem eigenen Schüler beibringen würde. Im Sinne dieser Vereinbarung benannte er Kong in „Wukong“ um und übergab ihm eine Waffe, die seiner ungewöhnlichen Natur entsprach - einen verzauberten Stab, den der junge Doran gefertigt hatte. Die Waffe war ein Meisterstück ohne Gleichen. Nach hartem Training trat Wukong der Liga der Legenden bei, um sein Versprechen zu erfüllen und der Welt die wahre Macht des Wuju zu zeigen.
„Der erste Schritt auf dem Weg zu Weisheit und Größe ist, dir bewusst zu werden, wie wenig du weißt.“ - Die erste Lektion von Master Yi
Abilities:
Steinhaut (Passive): Erhöht Wukongs Rüstung und Magieresistenz für jeden gegnerischen Champion in der Nähe.
Schmetterstoß: Wukongs nächster Angriff verursacht zusätzlichen normalen Schaden und verringert kurzzeitig die Rüstung seines Ziels.
Trugbild: Wukong tarnt sich 1,5 Sekunden lang. Dabei hinterlässt er ein nicht steuerbares Trugbild, das nach 1,5 Sekunden magischen Schaden an allen Gegnern in der Nähe verursachen wird.
Nimbus Strike: Wukong stürmt auf einen gewählten Gegner zu und entsendet Abbilder, um zwei weitere nahe Gegner anzugreifen, wobei jeder getroffene Gegner normalen Schaden erleidet.
Zyklon (Ultimate): Wukong wirbelt herum, während sein Stab immer länger wird, wodurch er Gegnern Schaden zufügt und diese in die Luft schleudert. Wukongs Tempo wird während der Wirkdauer immer höher.
http://euw.leagueoflegends.com/news/champion-spotlight-wukong-monkey-king