Thema: [FAQ] Das automatisierte Ban-System 04.01.11 3:06
Spoiler:
Am 14. Dezember haben wir unser automatisiertes Leaver-Ban-System gestartet. Der Sinn von diesem System ist es Leute davon abzubringen Spiele zu verlassen. Wir realisieren dies, indem wie zuerst nur eine Verwarnung geben und anschließend in Schritten längerwerdende Bans verteilen, falls Leute wiederholt Spiele verlassen.
Das System funktioniert ähnlich wie das Punktesammeln in Flenzburg. Jedes mal, wenn du ein Spiel verlässt, wirst du stärker als Leaver eingestuft. Schlussendlich werden wir dich dafür dann bestrafen.
Im Gegenzug gilt: Solltest du in einer großen Zeitspanne kein Spiel verlassen haben oder generell nie ein Spiel verlassen, dann wird dein Ansehen und dein Status höher eingeschätzt.
Q: Ich habe gerade in zwei Spielen einen Verbindungsabbruch bekommen! Werde ich jetzt gebannt? A: Wahrscheinlich nicht. Das System wird dich darauf nur festnageln, wenn solch ein Muster bei dir gehäuft auftritt. Zwei Leaves können zwar schon ausreichend sein, um dir eine automatische Verwarnung zu geben, aber in den MEISTEN Fällen wird es dafür sehr wahrscheinlich noch keinen Ban geben.
Q: Das ist doch blöd! Ich verlasse mein Spiel, wenn meine Mitspieler n00bs sind. A: Auch n00bs hassen es, wenn Leute das Spiel verlassen.
Q: Das nervt trotzdem, weil mein Internet nicht sehr stabil ist. Gibt es keinen Gott? Das ist unfair! A: Wenn du häufig ein Spiel verlässt, egal aus welchem Grund, dann ruinierst du das Spielerlebnis deiner Mitspieler. Desweiteren beantwortet Riot games keine theologischen Fragen.
Q: Und was ist, wenn mein Internet abstürzt und ich 5 Minuten später wieder im Spiel bin? A: Wenn du am Ende wieder im Spiel bist, dann wird das nicht als Leave gewertet - auch wenn du eine Weile draußen warst. Zusätzlich gibt es am Ende des Spiels noch eine kleine Toleranzzone. D.h. solltest du ein paar Sekunden vor Spielende rausfliegen, wirst du keinen Leave dafür bekommen, weil dein Client noch nicht vollständig vom Spiel disconnectet wurde.
Q: Wie lange kann ich gebannt werden? A: Das automatisierte System kann dich für jedes Vergehen zwischen 1 Stunde und 7 Tagen bannen. Wir werden jedoch unsere Logs im Auge behalten und in regelmäßigen Abständen permanente Bans aussprechen für Leute, die den 7-Tages Ban zu oft erhalten haben.
Q: Werden Ranked, Normale und Übungsspiele unterschiedlich behandelt? A: Ja! Übungsspiele: Hier verfolgen/loggen wir im Moment keine Leaves. Normale Spiele: Hier läuft das System aktiv! Ranked Spiele: Hier läuft das System und alles zählt doppelt, weil es schlimmer ist für die anderen Mitspieler, wenn du solch ein Spiel verlässt.
Q: Ich habe in der Vergangenheit viele Spiele verlassen. Bedeutet dies, dass ich jetzt sofort automatisch gebannt werde? A: Nein, das betrifft nur zukünftige Leaves. Wenn du noch nicht für Leaves gebannt wurdest, dann betrachte es als ein Geschenk von uns, und als eine Möglichkeit der Wiedergutmachung. Du solltest es nicht missbrauchen, denn ein Ban wird sehr schnell kommen, falls du in Zukunft eine ausschlaggebende Zahl von Spielen verlässt!
Q: Werde ich nun jedes mal gebannt wenn ich im ChampSelect Bildschirm das Spiel verlasse? A: Nein! In normalen Spielen erhälst du nur die normale Zeitstrafe bis du wieder in die Queue gehen kannst. Bei Ranked Spielen erhälst du fürs Leaven im ChampSelect Bildschirm einen Loss, einen Leave und eine ELO Reduktion. Diese Leaves werden aber nicht vom Leaver-Ban-System aufgenommen.
Q: Ich bin ein zahlender Kunde. Sollte ich deshalb nicht etwas milder behandelt werden? A: Nein, wir sind strengstens gegen das Verlassen von Spielen und werden dies auch in keinster Weise gutheißen oder verzeihen.
Q: Wie lange ist der Ban fürs Leaven? A: Das hängt davon ab, ob du bereits ein Wiederholungsleaver bist oder nicht. Die Hierarchie Rangfolge ist diese hier: - Warnung - 30 minuten - 1 Tag - 7 Tage - 7 Tage etc...